17 Apr 2011 Burg Normannstein

dsc00546Heute sind wir für einen Spaziergang mit Kleo nach Treffurt. Wir sind ca. 7 km dort bei schönstem Wetter gewandert und danach haben wir der Burg Normannstein einen Besuch abgestattet. Die Burg und die tolle Umgebung ist absolut ein Besuch wert. Ein paar Daten zu dieser kleinen schönen Burg:

dsc00551Die Burg Normannstein ist eine mittelalterliche, überwiegend romanische Burganlage. Erbaut im 11. Jahrhundert als Warte zum Schutz der drei Furten, die durch die Werra führten und der Stadt ihren Namen gaben. Nach der Vertreibung der Treffurter Ritter diente sie ab 1337 als Sitz der drei Amtleute. Nach dem Bau der Amthöfe im oberen Teil der Stadt, wurde der runde Turm der Burg im 16. Jh. kurzzeitig als Gefängnis genutzt und danach stand der Normannstein leer. dsc00547Die Burg verfiel langsam und wechselte öfters den Besitzer. Keiner ändert die Anlage oder lässt Restaurierungen vornehmen. Heute ein glücklicher Umstand, denn somit wurde diese mittelalterliche Burganlage nicht als Schloß oder Festung umgebaut, sondern blieb im Zustand aus der Ritterzeit erhalten. 1894 kam die Ruine an den Rittergutsbesitzer Gustav Döring, der im Kapellengebäude eine Gaststätte einrichtete. Die Burg wurde beliebtes Ausflugsziel. Nach Schließung der Gaststätte im Jahre 1971 wurde die Burg Jugendclub mit Gaststättenbetrieb. Erst nach Wegfall der innerdeutschen Grenze wird die Burg wieder von Besuchern aus nah und fern besichtigt.

Quelle: www.treffurt.de

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.