15 Jan 2011 Spaziergang auf dem Leuchtberg

Heute haben wir einen großen Spaziergang auf dem Leuchtberg bei uns in Eschwege gemacht. Da der ganze Schnee bereits weggetaut ist, hatte Kleo einiges zu schnüffeln.

.

.

.

.

.

.

Kleo bei der Waldbühne

Die neu renovierten Waldbühne mit Jakob-Spangenberg-Brunnen. Hier finden im Sommer in einer traumhaften Waldkulisse einige Theatervorführungen statt.

.

.

.

.

..

.

..

Kleo bei der Schäferhalle

Die Schäferhalle ist ein Pavillonbau am Westabhang des großen Leuchtberges. Sie wurde nach Plänen des Stadtbaumeisters Großklaus zu Ehren des Fabrikanten und Mäzens Gustav Schäfer im Jahre 1913 errichtet. In der Kuppel des Bauwerkes befinden sich Urkunden und Dokumente zur Erinnerung an Gustav Schäfer.

.

.

.

Kleo beim Bismarckturm

In 319 Meter Höhe thront der Bismarckturm auf dem höchsten Punkt des Leuchtbergs. Der quadratische 26 m hohe Turm ist 1903 zu Ehren des Fürsten Otto von Bismarck (1815 – 1898) an der Stelle eines ehemaligen Wartturmes errichtet worden. Der Wartturm selber wurde 1902 abgerissen. Der Bismarckturm ist von weitgehend erhaltenen historischen Umwallungen aus dem Mittelalter umgeben.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.